Erster Tag. Einzug in die Wohnung
Montag, 14.August. Mein erster Tag in Dänemak. Der Tag begann leider schlecht, mit Kopf- und Halsschmerzen. Egal. Um 12 Uhr war ich dann bei „Stationen“, meiner künfitgen Arbeitsstelle. Das Gebäude ist sehr schön, nämlich ein ehemaliger Bahnhof (=Station), in dem jetzt Jugendarbeit gemacht wird. Ich bin von meinem Chef Rolf nett empfangen worden und bekam sofort den Schlüssel für das ganze Haus und für die Alarmanlage – yeah, man vertraut mir. Danach kam der Hausmeister Niels vorbei und brachte gleich die erste Überraschung: er hatte ordentlich Essen (verschiedene Brotsorten, Wurst, Käse, Juice, Milch, Zucker, Butter, Cornflakes, Salz….) und eine 10er Busfahrkarte für mich gekauft.
Mit Rolf ging es dann zu meiner Wohnung im Studentenwohnheim. 12m², möbliert. Recht ordentlich, ich muss es mir nur gemütlich machen. Dusche, Klo und Kühlschrank teil ich mir mit dem Nebenzimmer, dass von meinem spanischen Kollegen bewohnt wird (der allerdings erst am 27. nach Dk kommt). Die Dusche ist ziemlich blöd, etwa wie in alten Turnhallen: Nur von oben und Kalt und Warm muss ich mit zwei Hähnen mixen.
Egal, dafür ist der Rest (auch die Gemeinschaftsküche) ordentlich. Und außerdem war mein Arbeitgeber sogar so nett, dass die für mich Pfannen, Geschirr etc. gekauft haben – und selbst einen kleinen Fernseher ! Meine Mutter hatte zwar reichlich Haushaltswaren für mich gekauft, aber ich kann den Kram trotzdem gut gebrauchen.
Enttäuschend ist allerdings der Waschraum: nur 2 Waschmaschinen für 90 Zimmer! Dafür werden die Handtücher gratis gewaschen... Aber mit dem Rest an Wäsche werde ich dann einfach zu meiner Oma fahren, die hier in der Nähe wohnt.
Am Nachmittag hab ich mit meiner Ma dann noch ein paar Kleinigkeiten wie Lampen und Verteilersteckdosen gekauft. Morgen (Dienstag, 15.08.) um 12 Uhr fang ich dann an zu arbeiten (3x die Woche von 12-22 Uhr, Di/Mi/Do).
1 Comments:
schön zu hören das du gut angekommen bist ... schick die wäsche notfalls nach hause ;-)
Kommentar veröffentlichen
<< Home