15 August 2006

Zweiter Tag. Beginn im Tonstudio

Woho, heute war mein erster Arbeitstag. Gearbeitet hab ich zwar eigentlich überhaupt nicht, aber egal… Ich hab die meiste Zeit den Leuten in den zwei Tonstudios über die Schulter geguckt; allerdings war nicht viel los, weil das Jugendhaus erst ab morgen (Mittwoch, 16.08.) wieder öffnet. Cubase ist das wichtigste Programm für mich, gepaart mit einigen Plug-Ins (Synthies, Sampler, verschiedene Drumprogramme usw.). Das ist nicht soo schwer, aber ich hatte dennoch einige Probleme. Aber das war ja auch erst der Anfang…

Richtig gezeigt hat mir eigentlich niemand richtig was und ich weiß immer noch nicht, was eigentlich mein Arbeitsbereich ist… Und so bin ich einfach 10 Stunden lang im Haus rumgelaufen und hab schüchtern zugeschaut und mich gefreut wenn die Leute mit mir gesprochen haben und mich geärgert wenn ich sie dann nicht verstehen konnte… Es läuft alles auf Dänisch, aber das ist gut so, ich will ja auch was lernen. Allerdings sprechen die völlig normal mit mir, also nuschelnd, schnell und auch umgangssprachlich. Einige sind Fußballfans, das ist für mich als Werderaner nachtürlich immer ein gutes Thema:)

Einer der Nettesten ist Remi, der sich auch am meisten um mich gekümmert hat. Witzigerweise wohnt er auch hier im „Kollegium“ (Studentenwohnheim). Und eben in meiner Wohnung hab ich festgestellt, das Internet hier wunderbar schnell und problemlos funktionert – und das ganze ist gratis! Das ist natürlich sehr wichtig für mich, da ich auch kein Telefon hab – aber dafür eben Skype (Bror23), ICQ, und MSN…

Heute ist dann auch meine erste Nacht in meinem Zimmer! Das erste Mal, dass ich alleine wohne. Demnächst folgen auch Fotos von meinem Zimmer und meiner Arbeit.