Back "Home"
So, bin wieder zurück vom Seminar. Das war wirklich eine schöne Woche, mit netten Leuten, interessanten Inhalten und netten Aktivitäten...
Ca. 10 Leute kamen aus Deutschland, 4 aus Spanien, 4 aus Frankreich und der Rest aus Holland, Estland, Lettland, Polen, Litauen oder Liechtenstein. Mit einigen werde ich auch versuchen den Kontakt zu halten (es lebe Skype!) und sie vielleicht auch zu besuchen, denn Dänemark ist ja nicht soo groß;)
Ich galt da so ein wenig als der Musiker und sollte zwischendurch Lieder mit Gitarre begleiten, was ich ja nun auch nicht sooo gut kann. Ich hätte mal meine Ukulele mitnehmen sollen, das wär besser gegangen. Aber es war OK und das Singen hat Spaß gemacht.
Ansonsten hatten wir Vorträge über die dänischen Medien und die Mohammed-Krise, über Kierkegaard, über dänische/europäische Geschichte und banalen Nationalismus und über das dänische System der "Folkshochschulen" (Folkhøjskole). Das war meistens interessant. Und dänisch-Kurse hatten wir auch.
Zwischendurch mussten wir dann einen "Physical Challenge" überstehen... Ich hatte bei dem Namen an typische Seminar-Spiele gedache, also so Geschicklichkeitsspiele und Gruppenwettkämpfe. Weit gefehlt, es war einfach nur eine unangenehme Waldwanderung, bei der man zB einen Bach überqueren musste und einige halb im Schlamm versunken sind... Aber es war OK. Nur die Schuhe sind noch immer saudreckig. Volleyball und Kickern hat aber mehr Spaß gemacht;)
Außerdem haben wir in Jelling gelenrt, das der Begriff Bluetooth vom Namen eines dänischen Königs kommt, der als erster Skandinavien drahtlos vernetzt hat, mittels des Christentums (so vor 1000 Jahren)... Naja, seit Harold Bluetooth (Blåtænd) und seinem Vater Gorm existiert nun also der Begriff "Dänemark" und die Familienlinie führt sogar bis zur heutigen dänsichen Königin.
Die Rückreise lief ohne Probleme und die Dänen haben nur etwas seltsam geguckt als lauter Ausländer im Zug plötzlich dänische Pop-Klassiker gesungen haben^^ (gelernt im dänisch-Unterricht, zB "Kvinde Min" von Kim Larsen). Leider hat gestern hier im Haus das Internet nicht funktioniert, hoffentlich kommt das nicht öfters vor. Aber dafür hab ich jetzt eine Webcam installiert, nämlich meine Foto-Cam. Bin gespannt wie das läuft:)
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home